Cuba

Update Oktober 2023:
Traurige Nachrichten aus Kuba - das Leben hat sich auch seit meinem Weggang im 2021 nicht verbessert. Keine Nahrungsmittel, alles ist teuer und kaum was ist verfügbar. Sogar die öffentlichen Schulen schicken die Kinder am Mittag nach Hause, da sie kein Mittagessen mehr anbieten können...kein Brot! Ich habe meine Lehren dazu im 2021 vor Ort erlebt und leide noch heute davon...

Ich rate nach wie vor AB vor Reisen nach Kuba. Sämtliche touristischen Aktivitäten werden vom Staat unterstützt und einkassiert. Dem Kubaner bleibt nichts davon - nur traurige Augen, die sehen, dass Touristen all das konsumieren können (Nahrung, Benzin, Strom...) was ihnen im eigenen Land vorenthalten wird.


Update Mai 2021:


Ende März bin ich nach Kuba zurückgekehrt, mit dem Ziel, es noch einmal zu versuchen, das kubanische Leben. Ich wusste, dass mein Aufenthalt nun anders, wenn nicht unbedingt besser, aber entspannter werden wird. Ich habe von den Kubanern das tägliche Überleben gelernt, mich soweit angepasst und trotzdem versucht, mit meinem Wissen und meinem Mut, Dinge anders zu sehen und auszusprechen, hab mich auch aufs Glatteis gewagt und wurde zurechtgewiesen. Meine Erfahrungen mit dem Land, der Kultur und der Menschen sind reicher und intensiver geworden.
Ich bin sehr stolz darauf, trotz der ausserordentlichen Lage im Land und der schwierigen Verhältnissen wegen der Pandemie, einen Kunden für die Reise nach Cuba Oriente gewonnen zu haben. Ein Interview mit ihm und was für mögliche gemeinsame Projekte wir in Zukunft andenken werden, wird hier später veröffentlicht.
Ich bereite mich nun für Präsentationen über meine Erlebnisse in Cuba Oriente vor und habe vor, im März 2022 wieder als Reisecoach im Osten der Insel zur Verfügung zu stehen, inkl. cubanosuiza Taxi.

IMG_2043jpeg
unterwegs in meinem Moskvitch - cubanosuiza

Update März 2021:
Nach über zwei Monaten Aufenthalt in Baracoa / Kuba Oriente bin ich für den Monat März in die Schweiz zurückgekehrt. Die Herausforderungen für mein Projekt "Leben wie eine Kubanerin" waren gross und die Lebensumstände auch für die Kubaner mit Corona noch einmal viel schwieriger als sonst schon.
Aus Sicht eines Touristen sieht die Welt vor Ort viel entspannter aus. Das ist auch der Teil, den ich diesmal in meinem persönlichen Blog meinen Lesern näherbringen möchte. Die Erfahrungen der letzten zwei Monaten haben bei meinen Freunden heftige Reaktionen und Sorge um mich ausgelöst - das wird sich jetzt ändern und ich hoffe, den Einen oder Anderen für Ferien in Kuba zu begeistern. Ich werde vor Ort sein und alles organisieren.
Mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen der letzten Zeit kehre ich Ende März retour und versuche, das Leben einer Kubanerin noch einmal, aber anders, aufzunehmen. Es bleibt spannend...

F1DA831E-CFD3-46FF-9167-D52442D20A8Ajpg
Naturaleza pur in Baracoa/Guantanamo/CUBA

Update Februar 2020:
Corona hat auch meine Ferienpläne für 2020 durcheinander gebracht. Bei Ausbruch des Viruses wäre ich eigentlich in Kuba unterwegs gewesen. Nun bereite ich meinen Plan 2021 halt von hier aus vor und stehe dabei in täglichem Kontakt via Videocall. Träume jetzt und erlebe cuba oriente später: JD-Intercultural

IMG_1914jpeg
einsame Strandhäuser mit Privatstrand
                   

Update Februar 2020:

Vor mehreren Jahren habe ich JD-Events für Firmen Events aufgebaut. Heute steht endlich das, was mir ganz fest am Herzen liegt im Zentrum: JD-Intercultural


Cubajpg